# Änderungshinweise

# 31.08.2022

# XAusländer Nachricht: Tag leser und autor

Im Nachrichtenkopf der XAusländer-Nachricht (XML Nachrichtentp "OZG.Antrag.130101") an die ABHen gibt es für Autor und Leser der Nachricht jeweils einen Abschnitt. Diese beiden Abschnitte wurden geändert.

# Autor

Der Autor wird jetzt mit den Daten der OZG-Plattform gesetzt - also konkret den Daten der AKDB. Insbesondere die BehördenkennungPräfix und die Behördenkennung sind mit den Daten zur Ermittlung des DVDV-Eintrags der OZG-Plattform belegt.

Zuvor hatte dieser Abschnitt die Informationen der Ausländerbehörde, an die die Nachricht verschickt wird, enthalten.

# Leser

Enthält nun die Informationen der Ausländerbehörde, an die die Nachricht verschickt wird, die zuvor im "Autor" enthalten waren. Das betrifft die Informationen:

  • behoerdenkennung
  • erreichbarkeit (per E-Mail und/oder Telefon und/oder Erreichbar nach Einteilung von Buchstabengruppen)
  • behoerdenname

# 22.08.2022

# Germany4Ukraine

Für die dezentrale Strecke wurden folgende Text Schlüssel geändert die entsprechend angepasst werden müssten:

  • hints.startseite_stoerungsmeldung_textbox_dezentral (zuvor: tartseite_stoerungsmeldung_textbox)
  • hints.startseite_datenschutz_textbox_dezentral (zuvor: startseite_datenschutz_textbox)

Neue hingekomme Schlüssel die dezentrale Strecke zu befüllen wären:

  • variables.dsgvo_url_dezentral
  • variables.datenschutz_stelle

# 16.02.2022

# Aufenthaltstitel

Bei den Diensten at-erwerbstaetigkeit, at-ausbildung, at-familiennachzug und at-nebenbestimmungen ist ein neuer Schlüssel hinzgekommen:

'variables.datenschutz_link_text' (Standard-Wert: "www.lda.brandenburg.de")

Wobei der Schlüssel 'variables.datenschutz_link' (Standard-Wert: "http://www.lda.brandenburg.de") weiterhin bestehen bleibt.

Im Schlüssel 'bestaetigung_datenverarbeitung' (at-erwerbstaetigkeit, at-familiennachzug) bzw. 'datenschutz_informationen_zum_datenschutz' (at-ausbildung, at-nebenbestimmungen) steht daher nun der folgenden Link:

"... offiziellen Internetauftritt der Landesbeauftragten unter <a href='{datenschutz_link}' target='_blank'>{datenschutz_link_text}</a> entnehmen."

bzw. nach Ersetzung der Variablen direkt in der Datenschutzseite:

"... offiziellen Internetauftritt der Landesbeauftragten unter <a href='http://www.lda.brandenburg.de' target='_blank'>www.lda.brandenburg.de </a> entnehmen."

Zuvor:

"... offiziellen Internetauftritt der Landesbeauftragten unter <a href='{datenschutz_link}' target='_blank'>{datenschutz_link}</a> entnehmen."

bzw. nach Ersetzung der Variablen:

"... offiziellen Internetauftritt der Landesbeauftragten unter <a href='http://www.lda.brandenburg.de' target='_blank'>http://www.lda.brandenburg.de </a> entnehmen."

Hat nun eine Kommune den Schlüssel variables.datenschutz_link bereits angepasst, dann könnte der Standard-Wert datenschutz_link_text evtl. nicht mehr dazu passen und müsste entsprechend geändert werden.

# Digitale Verwaltung as a Service (Demo-Seite)

# 11.02.2022

  • Änderungshinweise integriert